EMOTRANCE
Probleme in Glück verwandeln
Emotrance ist ein einfaches energiepsychologisches Verfahren für die Selbstanwendung und den professionellen Einsatz, welches vollständig auf Klopfakupressur-Stimulation oder sonstige therapeutisch anmutende Abläufe verzichtet. Emotrance zeichnet sich deswegen gerade in Beratungs- und Coaching-Settings durch eine erhöhte Akzeptanz aus, da Energieblockaden (und damit belastende Gefühle und Gedanken) über ein zielgerichtes mentales Vorgehen verändert werden. Die bekannte EFT-Pionierin Dr. Silvia Hartmann hat aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit EFT 2002 in England diese neue einfache Methode vorgestellt, mit welcher belastende Probleme nicht nur aufgelöst, sondern sogar in positive Gefühlszustände gewandelt werden können. Mit Emotrance lernen wir unsere Intention weg vom Inhalt einer Emotion hin zur Blockade im Energiekörper zu richten und diese Blockade aufzuweichen um den Energiefluss wieder in Gang zu bringen. Viele Menschen sind es gewohnt, Intention und mentale Stärke zur Zielerreichung einzusetzen. Emotrance fügt sich deshalb reibungslos in das Weltbild der Klienten ein: Energie fliesst dahin, wohin die Aufmerksamkeit gelenkt wird!
„Alles ist nur Energie“, sagt Silvia Hartmann – und: „Emotionen sind Bewegungen im Energiekörper, die im physischen Körper gespürt werden. Nicht mehr und nicht weniger.“
Auch das, was andere Menschen zu uns sagen oder mit uns tun, ist nur Energie -und Energie ist weder gut noch schlecht. Erst die Art und Weise, wie wir damit umgehen, macht die Energie für uns entweder zu einer positiven oder einer belastenden Erfahrung. Entscheidend hierbei ist, inwiefern wir die auf uns treffende Energie annehmen und verarbeiten können oder ob wir sie blockieren, so dass sie sich in unserem Körper festsetzt – beispielsweise als „Kloß im Hals“ „Stein auf dem Herzen“, oder „Last auf den Schultern“. Indem wir bestimmte Energien als negativ bewerten und alles daran setzen, dass wir sie nicht an uns heran lassen müssen, können sich psychische, körperliche und seelische Probleme entwickeln. Energie will aber schlussendlich nur eines: Fliessen, durch uns hindurch – und wenn dies geschieht verwandeln sich Belastungen in der Tat in positive Glücksgefühle. Silvia Hartmann beschreibt es folgendermassen:
„Wenn Energie im Körper frei fließen kann, sind die Emotionen wunderbar. Man entdeckt gute Gefühle, die man noch nie zuvor gefühlt hat. Der Körper fühlt sich stärker, der Verstand denkt klarer und die Emotionen sind hell und wunderbar. Das nennen wir den energetisierten Endzustand“
Da Emotrance nicht am Inhalt der belastenden Emotionen arbeitet, sondern direkt an der Blockade im Energiekörper, eignet sich die Methode auch in Coaching-, Beratungs- und Therapiesettings bei welchen der Klient nicht über die Belastungsinhalte sprechen will oder (noch nicht) kann.
Fortgeschrittene Emotrance Behandlungen können aber weit über die Beseitigung von Belastungssymptomen hinaus gehen, da sich durch die entwickelte Durchlässigkeit für Energie der Zugang zu unermesslichen Energiequellen öffnet, die für die persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung unseres wahren Potenzials genutzt werden können. Wann immer blockierte Energien frei fliessen können, kann unser Organismus diese wie Nahrung verarbeiten und nutzen.
Die Erfahrung zeigt, dass EmoTrance:
- leicht erlernbar ist und jederzeit und überall ohne jegliche Hilfsmittel angewendet werden kann.
- lustvoll in der Anwendung ist und keinerlei Vorkenntnisse bedarf.
- sich sowohl für die Selbsthilfe, als auch für den professionellen Einsatz in Therapie, Beratung und Coaching eignet
- einen völlig inhaltsfreien Behandlungs- und Heilungsprozess beinhaltet. Der Prozess wird ausschliesslich vom Klienten bzw. von dessen Energiesystem gesteuert.
- belastende blockierte Energie grundlegend transformiert – und dank dem erzielten freien Energiefluss zu einer Energetisierung und Stärkung führt
- von und bei jedem Menschen erfolgreich angewendet werden kann. Es werden weder theoretisches Wissen über Meridiane und Energiesysteme benötigt, noch müssen Sie über eine therapeutische Ausbildung, spezifische Heilkräfte, Intuition, Meditationserfahrung usw. verfügen.
Als einer der wenigen Emotrance-Master-Trainer bietet Dr. Reto Wyss unseren Kunden die Möglichkeit Silvia Hartmann’s Emotrance-Methode fundiert mit Zertifikat zu erlernen – und zu erleben, dass es tatsächlich möglich ist, Probleme in Glücksgefühle zu verwandelt.
Die Ausbildung in EmoTrance
Derzeit ist Emotrance in 2 aufeinander aufbauenden Modulen erlernbar – bis hin zum lizenzierten „Emotrance Advanced Practitioner“: