Alternative Schmerztherapie mit EFT-Klopfakupressur

 

 

Alternative Schmerztherapie mit EFT-Klopfakupressur

[gap size=“1.313em“ id=““ class=““ style=““][line id=““ class=““ style=““]

schmerzen_ueberwindenSchmerzen sind für viele Menschen zu einem ständigen Begleiter des Lebensalltags geworden. Allein im deutschsprachigen Europa leiden weit über zehn Millionen Menschen an dauerhaft behandlungsbedürftigen Rückenschmerzen, Migräne, Rheuma-Erkrankungen, Tennisarmen und vielen anderen mehr. Die dadurch entstehenden Kosten nehmen beeindruckende Dimensionen an: Alleine in Deutschland belaufen sich die Kosten für Diagnostik, Behandlung, Arbeitsausfall, Krankengeld und Frührente auf 30 Milliarden Euro jährlich. Und damit ist nur die erste direkte und rein materielle Kostenebene erfasst- ohne die meist noch viel weitreichenderen Auswirkungen auf die körperliche, emotionale, psychologische und soziale Gesundheit der Schmerzleidenden zu berücksichtigen – die zudem auch noch weitere Kosten verursachen.

Da die traditionellen medizinischen Schmerzbehandlungen für viele Schmerzpatienten wenig Hoffnung auf Heilung anbieten, sind viele auf der Suche nach alternativen Schmerztherapie-Verfahren. Meist können durch manuelle und physikalische Therapien wie auch durch alternative Schmerztherapie mittels Methoden aus dem Bereich der Komplementärmedizin vorübergehende Linderung der Schmerzen erzielt werden, jedoch müssen diese Behandlungen in vielen Fällen regelmässig wiederholt werden, manchmal gar ein Leben lang.

Alternative Schmerztherapie-Behandlungen werden häufig auch gar nicht mehr im Glauben und der Hoffnung auf Heilung aufgesucht, sondern vielmehr um zumindest eine gewisse Schmerzlinderung zu erfahren. Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass langandauernde, chronifizierte Schmerzen bereits in sehr kurzer Zeit zur Ausbildung eines Schmerzgedächtnis führen, was eine erfolgreiche Schmerzbehandlung weiter erschwert. Um dies zu verhindern sind rasch wirkende Verfahren zum Abbau von Schmerzerfahrungen gefragt.

Klopfen gegen Schmerzen…

Die Klopfakupressur-Erfolgsmethode EFT oder »Emotional Freedom Techniques« stellt einen äußerst wirkungsvolle alternative Schmerztherapie dar, um körperliche Schmerzen innerhalb kurzer Zeit nachhaltig zu lindern und/oder aufzulösen. Ein weiterer ausgesprochener Vorteil der Schmerzbehandlung mit EFT besteht darin, dass sich die Schmerzpatienten bei auftauchenden akuten Schmerzen selbst behandeln können, ohne ständige Unterstützung durch einen Arzt oder Therapeuten.

Je länger die Suche nach Linderung und Heilung andauert und je häufiger die Erwartungen enttäuscht werden, um so schwieriger wird es für Schmerzpatienten sich vorzustellen, geschwige denn daran zu glauben dass es noch Möglichkeiten gibt, die ihnen wirklich helfen könnten. Wenn sie es aber dennoch schaffen, EFT eine Chance zu geben, dann könnten vielleicht sogar wundersame Veränderungen eintreten, genau so wie bei einem unserer ehemaligen Seminarbesucher, welcher der alternativen Schmerztherapie mit EFT eine Chance gegeben hat:

schmerzfrei_mit_eft„Ich litt während 33 Jahren an einer Fistel am Enddarm infolge einer chronischen Dickdarmentzündung. Dies war verbunden mit ständigem brennendem, hoch infektiösem Ausfluss. In dieser Zeit konsultierte ich alle mir bekannten oder empfohlenen Darmspezialisten in der Schweiz, doch die waren schlussendlich auch mehr oder weniger ratlos und empfahlen mir primär: Intensivste Hygiene, warme Bäder und Salben. Ich verbrachte Nächtelang im Internet um Lösungen für mein Problem zu finden, besuchte Kurse über Fussreflexzonenmassage, Reiki und CQM aber es half alles nichts. Ich litt unbeschreiblich unter der Krankheit und verspürte auch die Ohnmacht und Wut über diese Krankheit und über die hilflose Medizin. Meine geliebten Bergwanderungen hatte ich schon lange abgeschrieben, weil sich ein Teil meines Gesäßes sehr schnell entzündete. Aber das Schlimmste war der psychische Druck aufgrund der Geheimhaltung: Ich konnte, außer den Ärzten, niemanden über meinen Darmausfluss erzählen… nicht mal meiner Frau vertraute ich mich an. Nur wer über eine so lange Zeit mit dieser versteckten Krankheit lebt, kann die seelische Not von Fistelpatienten begreifen. Im Frühling 2009 lernt ich EFT kennen – und zuhause machte ich fleißig EFT Experimente und merkte: EFT funktioniert wirklich! In meiner Euphorie dachte ich: Wenn das so schnell funktioniert, dann klopfe ich mal „saufrech“ meine Fistel“. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich im Wohnzimmer gestanden bin und meinen EFT Satz zweifelnd und ungläubig hinunter leierte: „Auch wenn ich links neben dem Darmausgang eine Fistel habe liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz so wie ich bin“ und dann immer nur den Satz bei den Klopfpunkten „Meine Fistel links neben dem Darmausgang“. Zwischendurch kamen dann auch meine Zweifel hoch: „Auch wenn es nicht möglich ist, mit EFT meine Fistel zu entfernen, akzeptiere…“ Obwohl mir das Ganze doch ziemlich suspekt war mit diesen einfachen Sätzen trieb mich meine Neugier dazu, dies zwei oder drei Tage zu wiederholen…
Und dann – es wird für immer unvergesslich für mich bleiben – spürte ich plötzlich meine Fistel nicht mehr! Ich holte einen Spiegel und mit unbeschreiblichem Erstaunen stellt ich fest: Die Fistel war weg! Nur noch eine kleine Rötung. Ich konnte und wollte es einfach nicht glauben. Mit dieser einfachen Methode eine 33 jährige Fistel in einigen Tagen zu eliminieren? Entschuldigung, aber so was ist doch wirklich nicht möglich… Es brauchte Wochen bis ich es wirklich glauben konnte. Inzwischen sind mehr als 7 Jahre vergangen und die Fistel ist und bleibt verschwunden. Täglich wird mir bewusst, was mir EFT nach 33 langen Jahren geschenkt hat. Einen Nachteil hat der Erfolg. Ich konnte es niemandem erzählen, weil ja außer den Ärzten und mir niemand etwas von meiner Fistelkrankheit wusste. Bei einem Darmspezialist war ich seit ungefähr zehn Jahren nicht mehr, was eine Mitteilung an die Ärzteschaft erübrigte. Nun schreibe ich zum ersten Mal nach all den Jahren über die körperlich und seelisch sehr belastende Krankheit. Aber nicht für mich, sondern für Menschen die in einer ähnlichen Lage sind und die Hoffnung auf eine Besserung oder sogar Heilung verloren haben. EFT ist sehr leicht zu erlernen, aber enorm wirksam!“ Jan, Polizist

Selbstverständlich kann niemand garantieren, dass eine Methode immer zu einer vollständigen Heilung führen wird, jedoch ist dieses Beispiel kein Einzelfall. Die Erfahrung zeigt, dass EFT in wirklich vielen Fällen hilft – oftmals auch dort, wo andere Methoden versagt haben.

Selbsthilfe bei Schmerzen

Im seinem neuesten Buch „Schmerz lass nach“ stellt Dr. Reto Wyss diese alternative Schmerztherapie und Schmerzbehandlung in einem praxisbewährten 21-tägigen Selbsthilfe-Schmerzbefreiungsprogramm auf der Basis von EFT vor.

Eine Schmerzpatientin, die den Versuch unternommen hat, drei Wochen mit EFT an ihren chronischen Rheumaschmerzen zu arbeiten, kommt zum Schluss:

schmerz_lass_nach_reto_wyss„Nun sind die drei Wochen vergangen, seit ich konkret mit EFT versuchte, meine chronischen Rheumaschmerzen anzugehen… Ich hatte zu meiner eigenen Überraschung einige komplett schmerzfreie Tage und auch jetzt fühlt es sich überhaupt nicht mehr schlimm an…“

 

In den einführenden Kapiteln verhilft das Buch dazu, eine neue Sichtweise von Schmerz und dessen Ursachen zu entwickeln. Die alternative Schmerzbehandlung mithilfe der EFT-Klopfakupressur-Methode wird Schritt für Schritt praxisnah vorgestellt und im Arbeitsteil in einem 21-Tage-Prorgamm angeleitet und begleitet. Als zusätzliche Unterstützung ist dem Buch eine Hypnose-CD beigelegt, die dazu beitragen kann auch unbewusste Schmerzanteile aufzulösen. Das Buch können Sie über unseren Shop bestellen!

weiter zur nächsten Seite